Nathan Steinhagen

Chopin-Abend

Barcarolle Fis-Dur Op.60
Fantasie-Impromptu Op.66
Berceuse Des-Dur Op.57
Grande Polonaise Brillante
Études Op.10

 

Schon 2023 konnte das Publikum der Bergedorfer Musiktage diesen außergewöhnlichen Pianisten bei einem Konzert im C. Bechstein Centrum erleben. Und jetzt freuen wir uns auf Nathan Steinhagen, der den diesjährigen Klavierabend seinem Landsmann Fryderyk Chopin widmet. 

 

Nathan Steinhagen wurde 1960 in Warschau (Polen) geboren. Seit dem 7. Lebensjahr spielt er Klavier, später studierte er Komposition und Klavier an der Hochschule für Musik in Würzburg und setzte sein Studium bei Joseph Bulva in München bis 1989 fort. Er wurde Preisträger der musikalischen Akademie in Würzburg und Stipendiat des Schleswig-Holstein Musik Festivals.
Es folgten Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk und Deutschland Funk, Video- und Fernsehproduktionen bei TV-Touring Main-Franken, 1995 Gründung von Parnass Klassik, Förderung der CD-Produktion „Piano Forte“ von der Hamburgischen Kulturstiftung, Auftritte im In- und Ausland, z. B. Skandinavien-Tournee mit Orchester, MS Europa, Schleswig-Holstein Musik Festival, Hasselburger Klaviertage, Schloss Elmau, Bendestorfer Klaviertage, Laeiszhalle Hamburg.
Einen gewichtigen Akzent in seinem künstlerischen Schaffen setzte Nathan Steinhagen durch einen auf fünf Jahre angesetzten Beethoven-Zyklus (1996-2000) in der Laeiszhalle Hamburg. Es folgte in den Jahren 2001-2006 ein B-A-C-H-Zyklus, ein Tonartenzyklus mit den Goldberg-Variationen von J. S. Bach als Abschluss.
Ein weiterer Aspekt ist die kompositorische Tätigkeit, u. a. schrieb er von 1995-2002 Filmmusik für 13 Naturfilme des NDR. 2012 erschien seine CD „Urban Geometries“ mit eigenen Kompositionen.
Nach mehreren Jahren in China, wo er von 2015-2017 unterrichtete, folgten Meisterkurse in Griechenland. 2021 trat er in Rom mit dem "Römischen Programm" auf. 2023 entstand seine Komposition "Requiem for the Queen".

Bilder: Nathan Steinhagen
Fryderyk Chopin, Portrait von Maria Wodzińska (1819-1896)

 


Sonntag

26. Mai

19:00 Uhr

Reinbeker Schloss

Schloßstraße 5   · 21465 Reinbek

30,00 Euro