Max Bruch
Schottische Fantasie für Violine und Orchester op. 46
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 »Schottische«
Liv Migdal, Violine
Simeon-Orchester
Leitung: Vilmantas Kaliunas
Max Bruchs »Schottische Fantasie« und Felix Mendelssohns 3. Sinfonie, auch bekannt als die »Schottische«, sind beide tief in der Musik und Kultur des Landes verwurzelt.
Mendelssohns 3. Sinfonie ist eine viersätzige Sinfonie in a-Moll, die seine Eindrücke von Schottland während seiner Reise 1829 widerspiegelt. Die düstere Natur des Landes zog Mendelssohn unmittelbar an. Mendelssohn verwendet in seiner Sinfonie keine direkten Zitate schottischer Melodien, sondern schafft eine musikalische Landschaft, die die Natur Schottlands widerspiegelt.
Im Gegensatz dazu ist Bruchs »Schottische Fantasie« aus dem Jahr 1880 ein Konzertstück für Violine und Orchester, das direkt auf schottischen Melodien und Volksliedern basiert. Während Mendelssohns Werk eher eine symphonische Dichtung ist, die die Landschaft und die Stimmung Schottlands einfängt, ist Bruchs Werk ein virtuos gestaltetes Konzertstück, das die technischen Fähigkeiten des Solisten hervorhebt und gleichzeitig die Schönheit der schottischen Melodien zur Geltung bringt. Die großartige Violinistin Liv Migdal ist hier ganz in ihrem Element.
Das Simeon-Orchester ist in Hamburg beheimatet und besteht überwiegend aus Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie-Orchesters und anderen Hamburger Profi-Orchestern. Gegründet wurde es vom Flötisten und Kardiologen Prof. Dr. Detlef Mathey.
(oben) Liv Migdal - Foto: Tanita Karkuth
(unten) Simeon-Orchester, Vilmantas Kaliunas. Foto: Carsten Neff
Sonntag
12.04.
11:00 Uhr
Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1 · 20457 Hamburg
28,00 / 35,00 / 40,00 / 45,00 Euro (Kat. 4 bis 1)